Julia gehört zwar erst seit etwa 10 Monaten zu unserem Team, hat sich jedoch in dieser Zeit schon einen festen Platz in der Isabella-Familie gesichert. Denn wir wissen alle: Ohne sie würde der Onlineshop nur halb so gut laufen!
Bei einem köstlichen Törtchen haben wir mit Julia über ihre Arbeit im Unternehmen und ihre liebsten Leckereien gesprochen.
Julia, wir sind neugierig. Wer bist du, als was arbeitest du bei Isabella und wie lange bist du schon im Unternehmen?
Ich bin Julia und ich arbeite seit Januar dieses Jahres bei Isabella. Hier bin ich zuständig für den Onlineshop und die entsprechende Kundenbetreuung, die Pflege der Artikel, aber auch für die Betreuung der Großhandelskunden – also das B2B-Geschäft. Zudem bin ich Ansprechpartnerin für die Filialen, für die ich unter anderem Preisschilder und Etiketten vorbereite. Außerdem arbeite ich mit unserer Marketing-Agentur zusammen, mit der wir beispielsweise gemeinsam Projekte umsetzen. Es kommt also absolut keine Langeweile auf!
Was sind die Hauptaufgaben deines Jobs und gibt es eigentlich einen typischen Arbeitstag für dich?
Eine gewisse Struktur habe ich mir schon geschaffen: Morgens, wenn ich zur Arbeit komme, schaue ich erstmal in meine Mails und helfe bei Kundenanfragen weiter – sei es bei verschwundenen Lieferungen, Fragen zu Produkten oder Haltbarkeit und Torten-Bestellungen, die ich an die Standorte weitergebe. Danach folgen dann die internen Mails aus dem Team und von externen Partnern. Danach konzentriere ich mich auf unterschiedliche Aufgaben: Beispielsweise habe ich vor Kurzem Zutatenlisten für die Standorte aufbereitet, aktuell kümmere ich mich um die Mitarbeiter-Handbücher für unsere NRW-Filialen. Dann haben wir natürlich Meetings, die meist auch am Vormittag stattfinden. Ab 12 Uhr geht es dann weiter und ich mache alle Bestellungen aus dem Onlineshop für den nächsten Tag fertig – hier erhalten wir eine Bestellliste und ich bereite entsprechend Versand-Label, Bestellscheine oder auch mal Gutscheine und Grußkarten vor. Im Laufe des Tages gibt es dann weitere Meetings oder ich arbeite alternativ meine To Do-Liste ab, die ich mir täglich erstelle. Da ich beispielsweise auch für das Thema Zoll zuständig bin, gibt es auch hier viel zu tun.
Was schätzt du an der Arbeit bei Isabella?
Ich mag es total, dass man in seiner Arbeit wirklich sehr frei ist und selbstständig arbeiten kann. Auch Ideen oder Änderungsvorschläge sind zum Beispiel immer willkommen – das heißt natürlich nicht, dass tatsächlich alles umgesetzt wird, aber es wird in Betracht gezogen und gemeinsam überlegt. Außerdem ist wirklich jeder Tag wieder eine Überraschung: Es kommt immer etwas Neues dazu und das mag ich unglaublich gern (auch, wenn es Andere vielleicht an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringen würde 😉 ).
Welche Produkte würdest du unbedingt deinen Freunden empfehlen?
Ich bin großer Fan der Fiori di Mandorla und der Herrentorte – jedenfalls von den Produkten, die man in unserem Onlineshop kaufen kann. Wenn ich an die Standorte blicke, dann komm ich persönlich ja – wie vermutlich jeder – am White Chocolate Cheesecake nicht vorbei und auch der Exotic Passion ist einer meiner absoluten Favoriten.