Hinter den Kulissen — Sonja Dürselen

Portrait von Sonja Dürselen

Sonja Dürselen leitet mit Herz und Seele die Backstube und sorgt nicht nur dafür, dass alles seinen gewohnt köstlichen Geschmack hat, sondern ist auch dafür verantwortlich, dass alle Produkte des Isabella-Sortiments ihren Weg in unsere Läden finden.

Wir haben sie zum Interview gebeten und mit ihr über ihren Arbeitstag, ihre Aufgaben und ihre absoluten Lieblings-Produkte gesprochen.

Sonja, wer bist du eigentlich, als was arbeitest du bei Isabella und wie lange bist du bereits im Unternehmen?

Mein Name ist Sonja Dürselen und ich bin seit mittlerweile fast 2 Jahren ein Teil von Isabella. Im November 2019 bin ich als Leitung der Produktion gestartet und bin somit für alles verantwortlich, was in der Backstube passiert.

Dass ich zu Isabella kam, ist nicht verwunderlich: Ich komme aus der Pâtisserie und habe bereits in namhaften Häusern in ganz Europa gearbeitet, darunter in der Schweiz und in Österreich – und sogar eine Zeit lang in der Karibik. Dadurch habe ich mittlerweile über 15 Jahre Erfahrung in diesem Bereich, habe jedoch vorher noch nie mit veganen oder glutenfreien Produkten gearbeitet.

Der Umstieg von der Produktion herkömmlicher Produkte hin zu glutenfreien und veganen Leckereien ist total spannend und jeden Tag wieder aufs Neue aufregend. Für mich ist es extrem faszinierend, dass ich sagen kann, dass wir genauso tolle Törtchen herstellen können wie in der herkömmlichen Pâtisserie – vom Aussehen und vom Geschmack. Doch dabei müssen wir auf so unglaubliche viele Dinge achten und zeitgleich diverse unterschiedliche Rohstoffe verwenden, um ein Produkt tatsächlich so hinzubekommen, dass es nicht nur unseren Ansprüchen genügt, sondern auch von der Qualität einfach passt. Am Ende wird man bei Isabellas Produkten daher nicht schmecken, dass sie beispielsweise komplett vegan sind – einfach unglaublich, denn auch das spricht wieder für die hohe Qualität, die wir hier haben.

Und welches sind die Hauptaufgaben deines Jobs?

 Kurz gesagt bin ich der Kopf bzw. der Koordinator der Produktion. Ich bin dafür zuständig, dass alles im richtigen Ablauf passiert, dass alle Läden alle Produkte erhalten und dass wir alle Innovationen und Produkte, die Isabella entwickelt, in die Realität umsetzen. Zudem sorge ich dafür, dass alle benötigten Rohstoffe vorhanden sind und erledige somit nicht nur Bestellungen, sondern bin auch für die gesamte Planung, u.a. der Mitarbeiter aus der Backstube, die mir unterstellt sind, zuständig.

Sonja, wie sieht bei dir eigentlich ein typischer Arbeitstag aus?

Einen typischen Arbeitstag gibt es bei mir tatsächlich nicht – aber es gibt natürlich einige Dinge, die sich jeden Tag wiederholen und die immer ähnlich ablaufen. Ich gehe morgens zuerst einmal durch die gesamte Backstube, um mit den einzelnen Abteilungen die Tagesabläufe zu besprechen – mit den Bäckern erledige ich das immer bereits am Vortag. Dann geht es um die Produkte: Ich schaue mir an, welche von ihnen in die Läden rausgehen müssen und kontrolliere dementsprechend, ob alles stimmt und ob beispielsweise die Brote und Törtchen genauso aussehen, wie sie aussehen sollen. Danach geht es zu den Pâtissiers und Konditoren – wir besprechen, wann bestimmte Produkte benötigt werden, ob es aktuell Schwierigkeiten gibt und ob alle Rohstoffe, die benötigt werden, auch tatsächlich zur Verfügung stehen. Eventuell geht es dann auch noch ins Gespräch mit den einzelnen Abteilungen, denn unsere Produktion haben wir in verschiedene Bereiche eingeteilt, darunter Gebäck, Macarons und Törtchen. Hier geht es dann nochmal ins Detail und wir planen die nächsten Schritte für aktuelle und kommende Produkte – natürlich auch immer in Absprache mit Isabella.

Zusätzlich kümmere ich mich um Bestellungen, sorge dafür, dass die Produkte in den Filialen vorhanden sind, spreche mit den Mitarbeitern vor Ort, bespreche mit Isabella geplante Neuheiten und kläre Probleme, die anfallen – sei es bei den eigenen Mitarbeitern oder den Lieferanten, beispielsweise bei fehlenden Rohstoffen. Gerade durch Corona sind viele Rohstoffe nämlich leider sehr schwer zu bekommen, besonders in den Mengen, die wir benötigen. Mit dazu kommen dann natürlich noch alle Aufgaben rund um neue Mitarbeiter: Denn auch hier bin ich bei Bewerbungsgesprächen dabei und kümmere mich um alles, was danach folgt.

Formen werden per Hand aus Teig ausgestochen

Jetzt wollen wir es aber wirklich wissen: Was ist für dich dein absolutes Lieblings-Törtchen?

Mein absolutes Lieblings-Törtchen ist ganz klar unser Schokodom. Der sieht nicht nur toll aus, auch der Geschmack ist einfach unglaublich gut! Daher meine Empfehlung für diejenigen, die es süß und schokoladig mögen.

Und auch herzhaft muss es natürlich mal sein. Daher unsere Frage: Was darf bei dir nicht auf dem Teller fehlen, wenn es mal nicht süß sein soll?

Ich bin ein absoluter Fan von unserem Low Carb Proteinbrot. Das ist mein absolutes Highlight! Der Geschmack ist einfach super: Es ist unheimlich leicht und schmeckt besonders gut, wenn es getoastet und dadurch noch leicht warm ist. Mit ein bisschen gesalzener Butter, etwas Serrano- oder Parma-Schinken und Oliven ist der Abend für mich perfekt.