Ernährungsformen: von Glutenfrei bis Vegan

Ob vegan, ketogen oder glutenfrei – jeder definiert für sich selbst, wie eine gesunde Ernährung aussieht. 

Und manchmal hat man keine Wahl, als sich nach einer bestimmten Ernährungsform zu richten, da der Körper es anders nicht zulässt. Heute möchten wir dir daher verschiedene Ernährungsstile vorstellen, dir erklären, was sie ausmachen und für wen sie am besten geeignet sind.

 

Keine andere Ernährungsform hat in den letzten Jahren so viel Zuspruch erhalten wie die vegane Ernährung. Immer mehr Menschen möchten bewusster konsumieren, um so weniger umweltlichen Schaden und Tierleid zu verursachen. Doch wie gesund ist die vegane Ernährung eigentlich und worauf müssen Veganer achten?

Menschen, die sich vegan ernähren, können und wollen ausschließlich pflanzliche Produkte konsumieren. Sie entscheiden sich dafür, nichts zu sich zu nehmen, was von einem Tier stammt. 

Das bedeutet, sie essen nicht nur kein Fleisch, sondern auch keine Milch, Honig oder Eier. Veganer müssen ihre Gerichte besonders sorgfältig zusammenstellen, um eine Unterversorgung wichtiger Nährstoffe zu vermeiden. Dabei sollten sie besonders auf die Nährstoffe Protein, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D, Kalzium, Eisen und Vitamin B12 achten. Werden diese aus anderen Quellen bezogen, ist die vegane Ernährung nicht nur gesund, sondern auch gut für unsere Umwelt und Tiere.

Genau aus diesem Grund möchten auch wir bei Isabella vermehrt vegane Produkte anbieten, damit mehr und mehr Menschen die vegane Ernährung ausprobieren und für sich entdecken können. Bereits 70% unseres Sortiments ist in der veganen Variante erhältlich – Tendenz steigend. So sind unter anderem viele unserer Brote, Brötchen, Gebäcke und einige unserer geliebten Törtchen sowie Macarons komplett vegan. Für eine erste Übersicht kannst du dir in unserem Shop mit Hilfe der Unverträglichkeiten-Suchfunktion, alle veganen Produkte direkt anzeigen lassen und bequem zu dir nach Hause bestellen. 

Bio Proteinbrot – glutenfreies, veganes Brot – Isabella Glutenfreie Patisserie (isabella-patisserie.de)

 

Eine weitere bekannte Ernährungsform ist die ketogene Ernährung, bei der auf Kohlenhydrate verzichtet und auf einen hohen Protein- und Fettkonsum gesetzt wird.

 Das Entziehen der Kohlenhydrate bringt den Körper in den Zustand der Ketose. Das bedeutet, dass er seine Energie aus Fett bezieht und nicht, wie bevorzugt, aus Kohlenhydraten. Die ketogene Ernährung ist so beliebt geworden, da sie vielen Menschen beim Abnehmen hilft.

Du ernährst dich ketogen? Kein Problem. Bei Isabella gibt es einige Produktemit einem hohen Eiweißgehalt. Schau dir doch einmal unser Bio Proteinbrot oder unser Bio Hafer-Hanf-Brot an. 

Brot & Brötchen – Isabella Glutenfreie Patisserie (isabella-patisserie.de)

Es ist wohl die Trend-Ernährungsform schlechthin: der Verzicht von Gluten. Menschen, die sich glutenfrei ernähren, verzichten dabei auf Getreidesorten wie Dinkel, Weizen, Roggen, Hafer und Gerste – ein wesentlicher Bestandteil von den meisten Brotsorten und Gebäcken. Bei Isabella steht glutenfreie Ernährung nicht ohne Grund im Mittelpunkt. Da unsere Gründerin selbst von Zöliakie betroffen ist, war es ihr ein inneres Bedürfnis, auch anderen Betroffenen und Anhängern dieser Ernährungsform leckere Alternativen anbieten zu können.

 Somit sind all unsere Produkte komplett glutenfrei – ohne Ausnahme!

 

Übrigens: Wir achten auch darauf, möglichst viele Allergene zu vermeiden. Daher viele Produkte unseres Sortiments zucker-, milch-, mais- oder auch laktosefrei. So kann letztlich (fast) jeder unbeschwert bei Isabella genießen.

Eines ist uns jedoch sehr wichtig: Grundsätzlich sollte jeder für sich selbst definieren, wie eine gesunde Ernährung aussieht. Höre in dich hinein und spüre, was gut für dich ist. Mit Isabellas Leckereien bist du dabei auf jeden Fall bestens ausgestattet.